Straßenwagen ferngesteuert: RC Onroad Autos

Das RC Onroad Auto, Straßenwagen ferngesteuert!

Ein ferngesteuertes Onroad Auto ist auf jeden Fall sehr beliebt und die Begeisterung führt häufig zum Einstieg in das RC Hobby.

Lass die Reifen mit einem RC Drift Car qualmen

Wenn Du Freude an qualmenden Reifen hast, dann brauchst Du ein RC Drift Car. Mit ein wenig Übung werden die Kurven zum reinen Vergnügen, wenn Du das RC Auto beherrschst. Eines sollte dir aber vor dem Kauf eines RC Drift Autos klar sein, reifenschonend ist der Spaß, besonders bei den Glattbahnern nicht. Du wirst das aber verkraften und es lohnt sich!

Bis auf wenige Modelle ist ein RC Drift Car als Glattbahner ausgelegt. Einige, wenige sind auch als Rally oder Touring Car Version erhältlich. Mit so einem Drift Car macht es dann besonders auf sandigen Rennstrecken Laune durch die Kurven zu driften und der lockere Untergrund kann den Drift noch ausufernder werden lassen.

Bei den ferngesteuerten Drift Cars ist es normalerweise so, dass die Reifen extra rutschig ausgelegt sind. Wenn dann noch eine starke Motorleistung hinzu kommt, werden die Reifen sehr stark beansprucht. Es kommt tatsächlich vor, dass auf der Strecke eine extreme Qualmwolke durch die durchdrehen Reifen entsteht.

Mit der Feineinstellung an dem Drift Car das Rennen gewinnen

Um ein Rennen gewinnen zu können, spielt natürlich auch bei einem RC Drift Car die richtige Feineinstellung die wichtigste Rolle. Die für den Untergrund passenden Reifen, die Härte der Federn, die Übersetzung des Antriebes und viele weitere Einstellungen, auf die ich später noch eingehen werde, sind beim Setup zu beachten.

Es gibt Heck,- und Allrad angetriebene Drift Cars. Beide Antriebsarten erfordern unterschiedliche Anforderungen an den Fahrer. Einem RC Einsteiger würde ich nicht unbedingt ein Drift Car empfehlen, da bei dieser Fahrweise wirklich etwas Erfahrung ratsam ist.

Wenn dir freie Strecken, z.B. weite Schneeflächen oder große Parkplätze zur Verfügung stehen und du dir sicher bist, ein Drift Car ist das was du willst, kannst du es natürlich auch als Anfänger mit einem Drift Car probieren, dadurch lernst du wie so ein RC Auto reagiert.

Bei hohem Fahrbedarf wird es sich lohnen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um in ein robustes und besser ausgestattetes Drift Car zu investieren. Ferngesteuerte Drift Cars mit einem starkem Verbrenner-Motor, sind für erfahrene RC Fahrer geeignet. Diese Modelle sind meist sehr detailgetreu nachempfunden und es befindet sich sich oft jede Menge innovative Technologie in diesen RC Autos. Kugellager an allen drehenden Teilen und ein einstellbares Fahrwerk gehört bei einem Profi Drift Car dazu. Du solltest wissen, wie man einen Verbrennungsmotor richtig einstellt und einfährt. Verbrennungsmotoren können bei falscher Handhabung leicht kaputt gehen. Wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist oder das Fahrzeug nicht richtig eingfahren ist, sind Probleme oft unausweichlich.

Ferngesteuertes Drift Car – das RC Onroad Auto

Ein RC Drift Car bringt für viele RC Onroad Fans den absoluten Spaß auf den Asphalt. Fliehkräfte bringen so ein ferngesteuertes Auto zur Höchstleistung, indem sie bei der Kurvenfahrt auf das Auto einwirken. Wer als RC Pilot etwas Übung hat, kann auf den Punkt genau ein Ziel andriften. Tolle Fahrmanöver entwickeln sich bei einem anspruchsvollen Fahrer zu waren Kunststückchen. Ein ferngesteuertes Drift Car rutscht mit einer hohen Geschwindigkeit und einer möglichst glatten Drift Car Bereifung über den Beton. Donuts gehören zum normalen Fahrverhalten, wie bei keinem anderen RC Auto.

Je nach Anspruch an das Auto, ist ein gutes Drift Car nicht ganz Preiswert. 150 Euro sind da schnell verbraucht und auch der Verschleiß ist nicht zu vergessen. Die Reifen müssen bei einem Drift Car öfter gewechselt werden, weil die sich natürlich am meisten abnutzen, wenn die waghalsigen Drifts vollzogen werden. Der Fahrspaß entschädigt den Piloten allerdings auch voll und ganz. Denn ein ferngesteuertes Drift Car bietet Fahrvergnügen, welches man einfach mal erleben muß, um es wirklich zu verstehen. Wer das Driften wirklich beherscht, der kann das ganze Leben lang immer neue Moves üben und Spaß mit so einem Auto haben.

Kontrolliert rutschen mit dem ferngesteuerten Drifter

Das RC Drift Car ist einer der beliebtesten ferngesteuerten Autos für die Straße, bzw. für den Asphalt. Der Fahrspaß ist mit diesen Drift Autos außergewöhnlich hoch. Mit ein wenig Übung bekommt man wirklich tolle Fahrmanöver auf die Straße. Ein Drift Car ist normalerweise auch relativ schnell unterwegs. Deshalb empfehle ich diese Autos meistens für etwas fortgeschrittene Fahrer.

Wenn allerdings ausreichend Platz vorhanden ist, auf dem man ungestört üben kann, ist auch für Einsteiger ein Drift Car durchaus gut fahrbar. Wie der Name schon sagt, „driftet“ so ein ferngesteuertes Auto durch die Kurven. Anders gesagt, es „rutscht“ mehr als dass es kontrolliert „fährt“. Gerade das macht diese RC Autos so beliebt und darum ist auch der Fahrspaß mit einem „Drifter“ so hoch. So ein ferngesteuertes Auto nutzt sozusagen die Fliehkäfte und das macht Laune.

Wenn diese Fahrtechnik beherscht wird, ist es unter dem Strich also doch wieder „kontrolliert“. Denn man kann diese Art zu „rutschen“ wirklich gut und genau berechnen, wenn man etwas geübt hat. Achte als Einsteiger darauf, dass das Drift Car bereits fertig zusammengebaut ist und somit sofort startklar ist.

So ein ferngesteuertes Auto nennt sich dann ein RTR Fahrzeug, was soviel bedeutet wie: „Ready To Run“. Wenn bereits die Entscheidung auf ein ferngesteuertes Drift Car gefallen ist, klasse – viel Spaß wünsche ich! Ansonsten habe habe ich drei weitere Drift Auto Empfehlungen für Einsteiger, die erstmal testen möchten, ob das mit dem Driften so das richtige ist.

Der Verschleiß ist bei einem Drift Car höher

Ein gutes Drift Car ist nicht ganz billig. Außerdem ist zu bedenken, dass sich die Reifen durch die hohe Belastung auch schneller abnutzen als bei anderen RC Onroad Autos, wie z.B. Rennwagen, Rally Cars oder Tourenwagen. Noch weniger leiden die Reifen meistens bei Offroadern. Also denke daran, der Verschleiß ist bei einem Drift Car logischerweise etwas höher. Der Driftspaß hat da seinen Preis – aber auch seinen Reiz. Wenn dir vollkommen klar ist, es MUß einfach ein Drift Auto sein, dann habe ich auf meinen Seiten einige Tipps und Empfehlungen für Dich.

RC Drift Car Fazit

+ Spektakuläre Fahrmanöver möglich.
+ Anspruchsvolles Fahrgefühl.
+ Für fortgeschrittene RC Fahrer gut geeignet.

– Ein RC Drift Car ist nicht unbedingt was für Einsteiger.
– Hoher verschleiß der Reifen.

RC Onroad Auto Inhaltsverzeichnis

RC Rally Car – Aus der Serienproduktion zum Motorsportwagen

Ein Rallye Auto ist ein umgebauter Wagen aus der Massenproduktion. Ich kann RC Rallywagen, besonders für On Road Einsteiger gerne empfehlen. Diese Autos verzeihen auch dem RC Einsteiger gerne den einen oder anderen Fahrfehler. Sie sind meist sehr robust und gut zu steuern. Die Freunde von realistischen RC Fahrzeugen unter euch, finden so einen Rallye Wagen daher sicher gut. Ein echter Rallye Wagen stammt ürsprünglich aus der Serienproduktion. Es gibt übrigens auch außerordentlich schöne Oldtimer als Rally Car.

Auch beim Untergrund der Strecken sind diese RC Rallycars sehr flexibel. Auf Asphalt erreichen Rally Wagen recht hohe Geschwindigkeiten. Im sanfteren Gelände und auf losen Untergründen, wie z.B. Sand oder Schnee kämpfen sich Rally Cars mit der richtigen Bereifung auch sehr gut durch.

Natürlich sind diese RC Wagen nicht für sehr schweres Gelände geeignet. Auf Feldwegen und Wiesen habe ich jedoch eine Menge Spaß mit meinen ferngesteuerten Rallye Autos.

Kaufempfehlung für RC Onroad Auto Einsteiger

Wenn Du noch nicht sicher bist, was für Dich das richtige RC Auto ist, kann ich Dir einen ferngesteuerten Rally Wagen durchaus empfehlen, wenn Du RC Straßenwagen magst. Die Spritzigkeit dieser Fahrzeuge im Gelände und auf der Strasse ist wirklich ordentlich und verspricht dementsprechend hohen Racing Spaß.

Du kannst damit sehr gut austesten was dir besser liegt. Hast du mehr Spaß mit Off Road Autos oder sind doch die On Road Fahrzeuge dein Gebiet!? Es gibt natürlich auch Off Road Rallyes, diese werden beispielsweise mit einem Short Course Truck gefahren. Mit einem Rally RC Auto bekommst du die gelungene Mischung von Gelände und Straße bei einer unter dem Strich, doch recht hohen Geschwindigkeit.

Ferngesteuerte Verbrenner Rallye Autos für Fortgeschrittene

Ein ferngesteuertes Rally Car mit einem starkem Verbrenner-Motor ist für erfahrene RC Racer geeignet. Detailgetreu nachempfundenen und jede Menge innovative Technologie befindet sich in diesen, professionellen RC Autos. Kugellager an allen drehenden Teilen und ein einstellbares Fahrwerk gehört bei einem Profi Rallye Wagen dazu. Du solltest wissen, wie man einen Verbrennungsmotor richtig einstellt und einfährt.

Der Vergaser bei einem Verbrennungsmotor, kann bei falscher Handhabung, leicht kaputt gehen. Wenn das Fahrzeug nicht richtig eingfahren ist, oder der Motor nicht richtig eingestellt wurde, ist dem RC Rally Spaß leider schnell ein Ende gesetzt.

Unterschied von einem Rallye Auto zu einem Tourenwagen

Der Unterschied von RC Rallywagen zu einem ferngesteuerten Tourenwagen ist manchmal auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen. Beide Modellauto Varianten sind Fahrzeuge, die ursprünglich aus der Massenproduktion stammen. Das ferngesteuerte Rallye Auto ist ein Allrounder für Einsteiger. Meistens ist so ein Fahrzeug ein Kleinwagen, mit realtiv kurzen Radabstand. Ein RC Tourenwagen ist nicht bei Straßenrennen, sondern auf richtigen Rennstrecken zu finden und auf schnelle Rundenzeiten ausgelegt.

Infos zu einer Rallye und einem Rallye Auto

Rallyes finden über mehrere Tage statt und die Autos starten nicht, wie bei gewöhnlichen Autorennen gleichzeitig, sondern nacheinander. Gewonnen hat am Ende das Auto, welches die einzelnen Etappen über die Renntage am schnellsten absolviert. Bei einer Rallye befindet sich ein Beifahrer mit im Auto, dieser wird oft auch als Copiltot oder Navigator bezeichnet und ist extrem wichtig. Er kennt ganz genau den Streckenverlauf und informiert den Fahrer permanent, u.a. über die kommenden Kurven, Hindernisse und Straßenbeläge. Man kann eine Rallye auch als Orientierungsfahrt bezeichnen, dann wird eigentlich sofort klar, was dies für eine Art von Autorennen ist. Ein RC Rallye Auto hat auch gewisse Offroad Qualitäten, die sich allerdings in Grenzen halten.

Vorwiegend ist das Rally Car für die Straße und leichtes Gelände konzipiert. Dennoch kommt es nicht selten vor, dass so ein Wagen auch Sprünge über Schanzen mühelos bewältigt. Ebenso wie die großen Vorbilder von diesen ferngesteuerten Autos, sind RC Rally Cars allgemein sehr robust. Das ist ein weiterer, wichtiger Punkt für Einsteiger in das RC Modellbau Hobby. Die Tatsache, dass es sich um Serienfahrzeuge aus der Massenproduktion handelt, erhöht den Spielspaß nocheinmal, weil diese Autos in ähnlicher Form im Alltag stattfinden. Anders gesagt, man kennt die Fahrzeuge aus dem echten Leben. Das legendärste Rennen in diesem Motorsport ist die Rallye Monte Carlo, die 1911 entstanden ist.

RC Rally Car Onroad Auto mit hohem Funfaktor

Auf Sand kann ein Rallye Auto auch wunderbar driften. Dabei wird eine Kurve sozusagen „durchrutscht“, was ein Fahrgefühl hervorbringt, welches bei einem ferngesteuerten Drift Car auf die Spitze getrieben wird. Diese Autos driften über die Straßen und fliegen nur so durch die Kurven, als wären sie ein ferngesteuertes Flugzeug. Der Funfaktor entsteht durch die Vielseitigkeit bei einem ferngesteuerten Rallye Auto.

Bei einem ferngesteuerten Rallye Auto handelt es sich um einen Straßenwagen. Es gibt natürlich auch die Offroad Road Rallyes, diese werden allerdings vorwiegend mit einem Short Course Truck gefahren. Ein komplettes Rennen findet über mehrer Tage lang statt. Weil ein Rally Car ein Straßenwagen aus der Serienproduktion ist, wird so ein Auto, bevor es auf die Rennstrecke darf, gründlich umgebaut. Denn es muß spezielle Eigenschaften aufbringen, die ein normaler PKW nicht hat.

Meistens wird hierfür ein Kleinwagen aus der Massenproduktion verwendet. Kleinwagen deshalb, weil ein Rallye Auto wendig sein muß. Eine Rallye verläuft sowohl über Felder und Feldwege, als auch über ganz normale Straßen. Das ist z.B. ein Unterschied zu dem Tourenwagen, der dem Rallye Auto auf dem ersten Blick sehr ähnelt. Das wohl bekannteste und legendärste Rennen in diesem Motorsport ist die Rallye Monte Carlo, die es bereits seit 1911 gibt. Bei einer Rally starten die Autos nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Es wird mit einem Beifahrer gefahren, der permanente Anweisungen an den Fahrer zum Streckenverlauf gibt. Der Sieger ist das Auto, welches am wenigsten Zeit über die einzelnen Etappen benötigt. Es sind tolle ferngesteuerte Autos mit einem hohen Spaßfaktor.

Faszination RC Rallye Onroad Auto

Die Faszination für ein ferngesteuertes Rally Car, ist sicher dem gleichen Ursprung zu verdanken, wie die bei einem RC Tourenwagen. Beide Rennwagen sind getunte Serienfahrzeuge aus der Massenproduktion. Die Ähnlichkeiten dieser Motorsportwagen werden auch beim Anblick einiger Autos deutlich. Ein Unterschied liegt darin, dass Rallye Autos für „echte“ Straßen konzipiert sind und Tourenwagen eher für die Rennstrecken „im Kreis“, anders gesagt dem Rennkurs. Die großen Vorblider von ferngesteuerten Autos, also die „echten“ Rally Cars, sind natürlich mit Überrollkäfig und Hosenträgergurten etc. ausgestattet. Im Fahrverhalten ist so ein RC Rallye Auto durchschnittlich wendiger als ein Touring Car. Die Einstellungen des Fahrwerkes sind normalerweise bei dem RC Rallye-Wagen ein wenig weicher eingestellt, weil auch das Gelände oder Feldwege befahren werden. Der Radabstand ist meistens ebenfalls etwas kleiner als der vom Tourenwagen.

Aufgrund des kleineren Radabstandes, lässt sich ein Rally Car besser durch engere Kurven manövrieren. Außerdem liegen Rally Cars auch etwas höher, demzufolge verfügen sie auch über mehr Bodenabstand. Die Rallye Monte-Carlo ist wohl einer der bekanntesten Rallyes im Motorsport. Dieses sehr anspruchsvolle Autorennen führt normalerweise auch durch mehrere Gebirge. Deshalb sind diese Autos auch relativ schwer einzuordnen. Ich ordne diese Autos als Onroad Cars, und somit als Straßenwagen ein. Denn eigentlich sind sie es in der Regel auch. Meistens eher Kleinwagen aus der Golfklasse, weil die Wendigkeit dabei einfach dem Rennverlauf am ehesten entgegenkommt. Die großen Offroad Rally Pick Ups aus den Wüstenrennen etc., die auch schweres Gelände durchfahren, das sind die Short Course Trucks.

RC Fahrspaß mit dem RC Rallye-Wagen so gut wie überall

Der Fahrspaß ist bei den Rallye-Wagen alleine schon dadurch gegeben, dass sie meist recht schnell sind und so gut wie überall, außer im schweren Gelände ausgefahren werden können. Auf Sandstrecken fühlt sich ein ferngesteuertes Rallye Auto genauso wohl, wie auf dem Asphalt. Besonders viel Spaß macht es natürlich mit einem leistungsstarken Motor über die Strecken zu rasen. Denn selbstverständlich ist das Rallye Auto auch für den Rennkurs zu gebrauchen. Dort die schnellen Rundenzeiten zu jagen macht einfach höllisch großen Spaß. Wer weiß, eventuell hast Du auf kleineren Rennkursen mit engen Kurven ja sogar eine Chance gegen einen ferngesteuerten Tourenwagen. Auf Straßenkursen steckst Du diesen auf jeden Fall damit in die Tasche.

RC Rally Onroad Auto Fazit

+ Spektakuläre Fahrmanöver möglich.
+ Allrounder für die Straße und leichtes Gelände.
+ Gut für RC Einsteiger oder als Geschenk geeignet!

– Für schweres Gelände sind diese Wagen nicht geeignet.

RC Onroad Auto Inhaltsverzeichnis

Sportwagen, Rennwagen, Glattbahner … viele Namen für ein RC Modell

Ein Straßenmodell Rennwagen wird in RC Kreisen oft auch als Glattbahner bezeichnet. Allerdings können viele Glattbahner ebenso gut zu einem Drift Car umgebaut werden. Andere Reifen drauf und schon driftet der Glattbahner. Die ferngesteuerten Straßenwagen für Profis, wie z.B. der Traxxas XO-1, können Geschwindigkeiten von bis zu 160 Km/h erreichen.

Bei einem Brushless Motor handelt es sich um einen bürstenlosen Elektro Motor, der langsamer verschleißt als ein Elektromotor mit Bürsten. Brushless Motoren erzielen eine beachtliche Beschleunigung. Außerdem sind mit einem Brushless Motor auch sehr hohe Geschwindgkeiten mit einem ferngesteuerten Auto möglich. Einige Brushless Motoren sind in der Leistung mittlerweile sogar schon einigen Verbrennungsmotoren überlegen. Viele ferngesteuerte Straßenautos sind mit einem solchen Motor ausgestattet. Für Einsteiger gibt es ebenfalls diese Brushless Onroader, denn auch mit einer geringeren Höchstgeschwindigkeit machen diese Motoren Sinn. Es entstehen keine Abnutzungen duch das Schleifen der Kohlebürsten, wie bei den Elektromotoren mit eben diesen Kohlebürsten.

Von ferngesteuerten Rennwagen und Straßenwagen gibt es zahlreiche, verschiedene Modellvarianten. Der eigentliche Begriff für diese RC Autos ist Glattbahner. Hart eingestellte Fahrwerke, möglichst nah am Boden liegend machen diese Autos aus.

Bei glatten, alsphaltierten Rennstrecken sind Glattbahner immer ganz weit vorne mit dabei. Auf jeden Fall immer dann, wenn es um extrem schnelle Rundenzeiten geht. Auf der Straße werden teilweise unglaublich hohe Geschwindigkeiten erzielt.

Profi RC Rennwagen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h

RC Rennwagen für Profis erreichen locker 120 – 160 Km/h und manchmal sogar noch weit mehr. Es gibt aber natürlich auch die ferngesteuerten Rennautos für Kinder und Anfänger, die ich hier ebenfalls vorstelle. Manchmal ist es nicht ganz einfach, die jeweiligen RC Rennautos in eine einzige Schublade zu stecken.

Denn ein Glattbahner kann beispielsweise auch zu einem Drift Car umgebaut werden. Normalerweise reicht es dafür schon aus, lediglich die Reifen auszutauschen. Dadurch verwandelt sich ein ferngesteuertes Rennauto im Handumdrehen zu einem Drift Auto.

Genauso ist es bei einigen Glattbahnern möglich, dass diese zu einem RC Tourenwagen, Rallye Auto oder sonst einem Onroad RC Auto verändert werden. Je nach dem, wie man einen ferngesteuerten Straßenwagen nutzt.

Straßenflitzer – Start Your Engines!

Wenn der Asphalt glüht sind Glattbahner am Werk! Die Sportlichkeit auf dem Asphalt macht den Fahrspaß mit einem ferngesteuerten Rennwagen aus. Der Aufbau des Chassis ist bei einem Glattbahner voll auf die Staße ausgelegt. Damit ermöglicht ein Glattbahner mit den richtigen Abstimmungen (bei den Profis unter euch) die schnellsten Rundenzeiten.

Leistungsstarke Motoren bringen rasante Geschwindigkeiten auf die Piste. Im Anzug erbringen diese Fahrzeuge, auf dem richtigen Untergrund eine unglaubliche Leistung. Mit diesen ferngesteuerten Autos kommen die Rennfahrer unter euch, voll auf ihre Kosten. Am meisten Spaß machen Glattbahner natürlich dann, wenn du eine RC Rennstrecke und gleichwertige Gegner zur Verfügung hast. Es gibt übrigens auch unglaublich schöne Oldtimer als RC Rennwagen.

Es gibt viele RC Vereine in Deutschland, sicher auch in deiner Gegend. Wenn du ein RC Auto kaufen möchtest, geh dort am besten einfach mal vorher hin. Schau denen beim Racing zu und nutze deren Erfahrungen. Die haben auch sicher noch gute Tipps. Alternativ zur Rennstrecke bieten sich auch große Parkplätze für diese Autos an.

Ferngesteuerte Rennwagen für Einsteiger

Ferngesteuerte Glattbahner für Einsteiger können schon eine Geschwindigkeit von bis zu 30 KM/H erreichen. Ich würde für Einsteiger immer einen Elektromotor empfehlen. Diese sind u.a. natürlich preiswerter als Verbrennungsmotoren. Außerdem sind Elektromotoren nicht ganz so anfällig für Fehler im Umgang mit dem Motor. Besonders am Anfang möchtest du ja fahren und nicht viel reparieren oder einstellen. Wenn du dann merkst wie viel Spaß ein ferngesteuertes Modellauto macht, wirst du sicher auch den Anspruch an dein Modell erhöhen. Dann ist es an der Zeit sich auf ein Mittelklasse Fahrzeug zu konzentrieren.

Mittelklasse Rennwagen

Rennwagen der Mittelklasse bieten oft mehr Möglichkeiten in den Einstellungen. Außerdem können Sie auch schon mit Allradantrieb ausgestattet sein und eine Geschwindigkeit bis zu 60 KM/H erreichen. Mittelklassemodelle können sowohl über einen Elektromotor, als auch einen Verbrennungsmotoren verfügen und sind oft auch als Bausatz erhältlich.

Das Profi RC Onroad Auto

Profimodelle verfügen entweder über einen Verbrennungsmotor oder über einen sehr starken Elektromotor. Zahlreiche Einstellvarianten, als auch einen Allradantrieb. Somit erreichen diese Fahrzeuge die beachtliche Geschwindigkeit von bis zu 80 KM/H – manche sogar weit mehr.Ferngesteuerte Profi – Rennwagen sind meist sehr detailgetreu nach empfunden. In der Karosserie verbrigt sich oft jede Menge innovative Technik. Rotierende Teile verfügen über Kugellager. Die Geometrie beim Fahrwerk ist bei Profimodellen an vielen Punkten einstellbar. Bei einem Profi – Rennwagen sollte natürlich schon etwas Erfahrung vorhanden sein. Wenn das Fahrzeug über einen Verbrennungsmotor verfügt, solltest du wissen wie man einen Verbrennungsmotor richtig einstellt und diesen auch ordentlich einfährt.

RC Glattbahner Fazit

+ Wenn eine RC Rennstrecke verfügbar ist, sehr zu empfehlen.
+ Auf dem glatten Asphalt ist so ein Onroad Auto unschlagbar
+ Glattbahner sind auf sehr hohe Geschwindigkeiten ausgerichtet.

– Einsteigern rate ich nicht unbedingt zu einem Glattbahner.
– Für das Gelände ist ein Glattbahner absolut untauglich.

RC Onroad Auto Inhaltsverzeichnis

RC Tourenwagen für Rennstrecken und die Straße

Bei einem Tourenwagen wird ein PKW zum Rennwagen, Tourenwagen sind oft umgebaute Serienfahrzeuge. Schnelle Rundenzeiten lassen Modellbau-Herzen mit sehr realitätsnahen RC-Autos höher schlagen. Mit so einem RC Auto über die Rennstrecken zu rasen, kommt dem Gefühl der „Wirklichkeit“ besonders nahe. Bei diesen ferngesteuerten Autos bekommt man sehr schöne und unglaublich schnelle Modelle. Den serienmäßigen Autos kommen diese RC-Rennwagen ebenfalls optisch oft sehr nahe und garantieren großen Fahrspaß. Jeder kennt diese wunderschönen Rennwagen.

Auf Rennstrecken und Glattbahnen kann ein Tourenwagen, mit der richtigen Bereifung und Einstellung sehr schnell sein und ganz vorne mitmischen.

Diese Fahrzeuge haben oft einen etwas tiefer ausgelegten Schwerpunkt. Daher liegen sie sehr gut auf der Straße. Bei hohen Geschwindigkeiten fliegen diese Wagen selten aus der Kurve. Für das Gelände sind deratige RC Autos dagegen eher ungeeignet. Aufgrund der Ähnlichkeit zu „echten“ Autos, die man aus dem Straßenverkehr kennt, vermittelt ein RC Tourenwagenrennen einen sehr realen Eindruck. Vielleicht interessiert dich auch ein ferngesteuerter Oldtimer, da sind ebenfalls sehr schöne, nostalgische Tourenwagen mit dabei, die auf der RC Strecke schnell zum Blickfang werden.

Einsteigermodelle erreichen schon eine Geschwindigkeit von bis zu 40 KM/H und verfügen in der Regel über Elektromotoren. Tourenwagen für Einsteiger sind bereits in einer recht guten Qualität ab ca. 40 Euro zu haben. Mit diesen Fahrzeugen macht es besonders viel Spaß auf der asphaltierten Rennpiste seine Runden zu drehen.

Ferngesteuerter Tourenwagen Straßenwagen

Modifizierte Straßenautos, die ursprünglich als Serienfahrzeuge hergestellt wurden, werden zu Motorsportwagen umgerüstet. Ein ferngesteuerter Tourenwagen unterscheidet sich zu einem RC Rally Car vor allem darin, ob das jeweilige Fahrzeug eher für die Rundenbasierten RC Autorennen oder vorrangig für die Straßenrennen konzipert ist. Ein Rally Car ist beispielsweise meistens etwas wendiger. Ein RC Tourenwagen kann dagegen ausgesprochen hohe Geschwindigkeiten, von ca. 70 Km/h und auch noch weit mehr erreichen. Ein bretthartes Fahrwerk und wenig Abstand zum Boden sorgen für eine optimale Straßenlage, um möglichst schnelle Rundenzeiten zu erzielen. Normalerweise sind diese Sportwagen reine Straßenwagen, die im Gegensatz zu einem Rally Auto kaum geländefähig sind.

Hoher Fahrspaß für RC Onroad Auto Rennfahrer

Der Fahrspaß ist für RC Auto Rennfahrer, die sich gerne auf Renntrecken mit anderen RC Piloten messen, absolut zu empfehlen. Gerade weil diese Autos den allgemein bekannten Modellen aus dem Straßenverkehr sehr ähnlich sind, haben RC Tourenwagen, genauso wie Rallye Autos ihren ganz besonderen Reiz.
Die Touring Car Klasse ist vollkommen zu recht und nicht umsonst, einer der legendärsten Motorsport Klassen überhaupt.

Fazit für den RC Tourenwagen

+ Realitätsnahe Autos, teilweise umgebaute Serienfahrzeugen.
+ Sehr gute Straßenlage auf der Fahrbahn.
+ Gut für Rennstrecken und große Plätze geeignet.

+/- Für Einsteiger mittelmäßig geeignet.

– Nicht für das Gelände geeignet.

RC Onroad Auto Inhaltsverzeichnis