Ferngesteuerte Geländewagen: RC Offroader

Das RC Offroad Auto, Geländewagen ferngesteuert!

Ein ferngesteuertes Offroad Auto ist das optimale Einsteiger RC Auto. Es verzeiht dir auch den einen oder anderen Fahrfehler.

Der Monstertruck ist mein RC Offroad Auto Tipp für Anfänger

Ein RC Monstertruck fährt nicht gerade schnell. Er hat aber dafür sehr viel Kraft um schwierige Strecken zu passieren. Das robuste Fahrzeug verzeiht einem, dank stabiler Bauweise, den einen oder anderen Fahrfehler. Dank einer extrem hohen Bodenfreiheit und riesigen Reifen mit tiefem Profil können auch hohe Hindernisse den Weg durchs extreme Gelände nur sehr selten stoppen. Der robuste Aufbau von diesen ferngesteuerten Trucks ermöglicht auch Sprünge über Schanzen. Wegen des hohen Schwerpunktes kann sich ein Monstertruck natürlich auch hin und wieder mal überschlagen, oder auch gerne mal umkippen. Wenn Du nach RC Vereinen und Strecken in Deutschland suchst, findest du auf diesen Karten sicher etwas in deiner Nähe.

Ein Monstertruck verfügt, sowohl über lange und weiche Federn, als auch über breite und sehr weiche Reifen. Die Kombination kann, sowohl in Kurven, als auch bei hoher Geschwindigkeit ein etwas wackeliges Fahrgefühl verursachen. Der Geländefahrt tut ein kleiner Unfall meistens jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil. Nachdem er wieder auf die Piste gestellt wurde, kann es meistens auch schon mit dem extremen Fahrspaß weitergehen. Im Gelände nehme ich die etwas langsamere Geschwindigkeit dieser Fahrzeuge nicht so stark wahr. Ich finde im Gelände wirkt die Geschwindigkeit, einfach gesagt, doppelt so schnell wie auf der Straße. Selbst die Härteprüfung für ein ferngesteuertes Auto, die Skaterbahn nimmt solch ein Truck oft ohne weiteren Schäden hin.

Monstertruck als Profimodell mit Verbrennungsmotoren

Natürlich ist so ein ferngesteuertes Offroad Auto auch als Profimodell mit Verbrennungsmotoren erhältlich. Profimodelle sind dem Original meist sehr detailiert nachempfunden. Wobei sich in der Karosserie oft jede Menge innovative Technologie verbirgt. Ein Allradantrieb erwarte ich einfach von einem hochwertigem Modell. Außerdem Kugellager an allen rotierenden Teilen, sowie eine einstellbare Fahrwerks-Geometrie sollten bei einem Modell Fahrzeug der höheren Preisklasse vorhanden sein.

Ein ferngesteuerter Monstertruck ist mit das beliebteste Offroad Auto

Der Monstertruck gehört zu den beliebtesten ferngesteuerten Offroad Autos überhaupt. Das ist auch kein Wunder, denn diese RC Geländefahrzeuge sind optisch wirklich imposant. Mega große Reifen sind das Aushängeschild eines Monstertrucks. Viel Kraft steckt oft in den Motoren, und in Verbindung mit dem hohen Bodenabstand, sind Monstertrucks im Gelände fast unschlagbar. Außerdem ist das Angebot von Monstertrucks, aufgrund der hohen Nachfrage ebenfalls sehr groß.

Diese Offrader fesseln sowohl die Einseiger in das RC Hobby, als auch die Fortgeschrittenen und die Profis. Für letztere gibt es z.B. sehr große, ferngesteuerte Autos im Maßstab 1:5 mit Benzinmotor und als Bausatz. So ein Fahrzeug verfügt dann über reichlich Power, um so gut wie jedes, noch so schweres Gelände zu überwinden. Außerordentlich schnell sind Monstertrucks meistens nicht unbeding, allerdings gibt es durchaus welche, die locker 80 Km/h erreichen können und über etwa 4 PS verfügen. Genauso ist ein Monstertruck aber meine Empfehlung für Einsteiger.

Traxxas T-Maxx Nitro Verbrenner Monstertruck
Traxxas T-Maxx Nitro Verbrenner Monstertruck

Ich habe diese Wagen schon durch die tiefsten Matschbahnen fahren sehen. Solange das Wasser nicht bis in den Motor steht, fährt dieser Offroader einfach unbeirrt seinen Weg und passiert die unglaublichsten Geländestrecken. Bei einem Verbrennungsmotor solltest du wissen, wie man einen Verbrennungsmotor richtig einstellt und einfährt. Kinder unter 14 Jahren sollten noch nicht mit einem Profimodell alleine spielen.

RC Monstertruck Fazit

Nicht zu schnelle RC Autos, die auch den einen oder anderen Fahrfehler verzeihen und sehr robust sind. Also genau das richtige für Anfänger in dieses tolle Hobby. Für Kinder und Offroad Fans, sind eventuell RC Rock Crawler ebenfalls interessant.

+ Absolute Kaufempfehlung für RC Einsteiger!
+ Gutes Geschenk für RC Anfänger!
+ Ein fast unzerstörbares RC Auto.
+ Auf dem Asphalt kannst du auch viel Spaß damit haben.
+ Im schwerem Gelände sind Monstertrucks fast unschlagbar.

– Hohe Geschwindigkeiten erreichen diese RC Autos selten.
– Etwas schwammiges Fahrgefühl (Hoher Schwerpunkt).

RC Offroad Auto Inhaltsverzeichnis

Ferngesteuerter Rock Crawler – DER Offroad Chef

Ein sehr robustes RC Auto, wie ein ferngesteuerter Crawler, ist ebenfalls ein perfektes ferngesteuertes Auto für Kinder und Anfänger. Schweres Gelände kann, neben einem ferngesteuerten Monstertruck, auch ein ferngesteuerter Crawler mühelos bezwingen. Diese Offroader kommen mit extremen Gelände sogar noch besser zurecht. Steile Hänge werden genauso spielend einfach bewältigt wie Sand, Matsch, Geröll oder auch Kies.

Mit dem RC Crawler gibt es also fast kein unüberwindbares Hinderniss mehr. Mit reichlich Schwung kommt dieses Auto über fast alles hinweg. Sehr große Reifen und ein extrem hoch sitzendes Chassis, dass auf wahsninnig langen Stoßdämpfern befestigt ist, stellen schon beim Anblick klar, dass es sich um ein ferngesteuertes Offrad Auto handelt, welches sich im Gelände absolut wohl fühlt. Der ferngesteuerte Rock Crawler nimmt einem nicht viel übel, sondern fährt einfach weiter. Außerdem sind diese Autos nicht so wahnsinnig schnell und relativ preiswert in der Anschaffung. Bei so einem Fahrzeug sorgt ein hoher Drehmoment dafür, mehr Kraft im Motor zu erzeugen. Nicht zu hohe Geschwindigkeiten sind für Einsteiger in das RC Hobby sehr zu empfehlen.

RC Crawler Fazit

Wenn ein ferngesteuertes Auto für Kinder gesucht wird, oder auch für erwachsene Anfänger, kann ich so einen reinen Offroader also ruhigen Gewissens empfehlen.

+ Guter Einstieg für RC Neulinge!
+ Gutes Geschenk für Kinder!
+ Ein sehr stabiles RC Auto.
+ Crawler sind im schwerem Gelände die Chefs.

– Highspeed ist bei einem Crawler nicht zu erwarten.
– Fahrverhalten auf gerader Strecke etwas wackelig.

Inhaltsverzeichnis

Der ferngesteuerte Buggy für das Gelände und die Straße

Buggys sind beliebte Offroader und gleichzeitig Straßenflitzer.

Die Stärke im Gelände und die Sportlichkeit auf dem Asphalt macht den Fahrspaß mit so einem ferngesteuerten Auto zur wahren Freude. Mit dem Buggy wird es garantiert aufregend! Sprünge im Gelände und driften im Sand gehören hier einfach zum guten Ton. Wenn du gerne schnell auf Sand, Kies, leichtem Geröll oder Asphalt fahren möchtest.

Der Reiz eines RC Buggys, liegt in der optimalen Mischung bei der Abstimmung für die Straße und Gelände! Sowohl als Straßenwagen, als auch Geländewagen, hat der ferngesteuerte Buggy Stärken. Mit diesem RC Auto über Schanzen zu springen macht einfach nur Spaß. Das Fahrwerk, die Reifen, Federn und die Übersetzung sind dafür ausgelegt um Sprünge optimal abzudämpfen.

Selbst auf der Rennstrecke, wie z.B. Glattbahnen, ist so ein ferngesteuertes Auto mit der richtigen Bereifung oft vorne mit dabei. Buggys haben den Schwerpunkt meistens tief ausgelegt und liegen daher super auf der Straße. Deshalb fliegen Buggys auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum aus der Kurve. Auch ein großer Buggy im Maßstab von 1/5 oder 1/6 klebt daher förmlich auf dem Boden.

Ferngesteuerter Buggy für Einsteiger und Fortgeschrittene

Ferngesteuerte Elektro-Buggys für Einsteiger erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 35 KM/H. Das mag für den Profi langsam klingen, für einen Anfänger oder Kinder sind 35 KM/H, besonders im Gelände schon sehr schnell.

Buggys in der Einsteigerklasse sind bereits in einer recht guten Qualität ab ca. 40 Euro zu haben. Neben einem Monstertruck, kann ich einen Buggy auch problemlos für RC Einsteiger empfehlen. Bei hohem Fahrbedarf kann es sich lohnen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um in einen robusten und besser ausgestattetes RC Auto zu investieren. Ferngesteuerte Buggys mit Verbrenner-Motor sind für erfahrene Modellbaufans geeignet.

Profimodelle sind meist sehr detailgetreu nachempfunden. Unter der der Karosserie versteckt sich oft jede Menge innovative Technologie. Ein Allradantrieb, Kugellager an allen rotierenden Teilen und ein einstellbares Fahrwerk gehört zu einem Profimodell dazu. Du solltest bei einem Profi – RC Auto wissen, wie man einen Verbrennungsmotor richtig einstellt und einfährt.

Verbrennungsmotoren können bei falscher Handhabung schnell kaputt gehen oder laufen dann nicht mehr so gut. Wenn das Fahrzeug nicht richtig eingfahren wurde sind Probleme oft unausweichlich. Wie du deinen Verbrenner richtig einfährst und einstellst …

Diese robusten Flitzer versprechen durch die Flexibilität einen hohen Fahrspaß. Felder, Schnee und Eis machen dem Buggyfahrer Freude. Allerdings darfst du hierbei nicht vergessen, hiermit kaufst du dir einen Allrounder. Ein RC Allrounder wird auf diversen Rennstrecken vermutlich chancenlos gegen speziell ausgelegte Fahrzeuge sein. Als Beispiel würde ich hier z.B. Glattbahner für die Rennstrecken und Monstertrucks für schweres Gelände nennen.

Der RC Buggy ist ein High Speed Offroad Auto

Hohe Geschwindigkeiten und enge Kurvenfahrten mit einer guten Straßenlage machen das Fahrvergnügen perfekt. Je nachdem, wie die Einstellungen am Fahrzeug vorgenommen sind, lassen sich durch den relativ niedrigen Schwerpunkt, beispielsweise sogar auf Glattbahnen, sehr schnelle Rundenzeiten erzielen. Natürlich müssen in diesem Fall auch die Reifen an die jeweiligen Wünsche ebenfalls angepasst werden. Straßenbereifung und eine härtere Fahrwerkeinstellung bringen den ferngesteuerten Buggy auf Asphaltstrecken zu Höchstgschweindigkeiten.

Wenn du einen guten Einsteiger RC Buggy für Angänger kaufen möchtest, empehle ich den Preis bei ca. 60 – 70 Euro anzusetzen. Diese Autos sind RTR Autos, die somit sofort startklar und fertig zum Fahren sind. Wer einen RC Buggy für Einsteiger ab 14 Jahren kaufen möchte, kann schon ein etwas hochwertigeres Autos kaufen. Ich empfehle hier eine Preisklasse von ca. 80 bis 150 Euro. Ein ferngesteuerte Autos mit Verbrennungsmotor ist dagegen etwas hochpreisiger. Allerdings sind das Autos für fortgeschrittene und Profis.

Fazit zum RC Buggy Offroader

Gute Geländereifen und eine weichere Einstellung am Fahrwerk, machen den RC Buggy zu einem perfekten Offroader für leichtes bis mittelschweres Gelände. Unter dem Strich ist ein Buggy also ein Allrounder.

+ Schnelles und spritziges RC Auto.
+ Sowohl für das Gelände, als auch für die Straße geeignet.
+ Mit der richtigen Bereifung, auch auf dem Asphalt ein Spaß.
+ Durch den tiefen Schwerpunk, sehr gut steuerbar.
+ Sehr gut für RC Anfänger oder als Geschenk geeignet!

– Hat es gegen spezialisierte RC Autos schwer.

Inhaltsverzeichnis

RC Short Course Trucks – Die stabilen und getunten Pick-ups

RC Short Course (SC) Trucks sind getunte Pick-ups, die abseits der Straße zum Rennen antreten. Kurze Offroad-Rennen, auf unbefestigten Straßen machen mit einem Short Course Truck besonders Spaß. Denn diese ferngesteuerten Autos sind für den RC-Kurzkurs im Offroadbereich.

Offroad Rennstrecken mit viel Sand, Schlamm und anderen losen Untergründen sind das optimale Einsatzgebiet für so einen Truck. Genau wie bei den anderen Klassen, sind diese Trucks, sowohl mit Hinterradantrieb, als auch Allradantrieb erhältlich. Breite Karosserien an denen die Kotflügel, im Gegensatz zu einigen anderen Offroad-Klassen auch die Räder überdecken und damit u.a. das Sprungverhalten beeinflussen können. Die ausladende Karosserie sorgt bei Sprüngen für eine Art „Fallschirm-Effekt“ und dadurch können sich diese Trucks u.a. länger in der Luft halten.

Ein RC Short Course Truck reiht sich in den Rundezeiten wahrscheinlich etwa beim Truggy ein, da auch er nicht sonderlich leicht ist. Die schwere Karosserie und ein niedriger Schwerpunkt, sorgen auf dafür, dass sich ein Short Course Truck relativ genau steuern lässt und gut auf der Straße liegt. Bei hohen Geschwindigkeiten fliegen diese Wagen normalerweise seltener aus der Kurve als beisielsweise ein Monstertruck. In der Stabilität hat dieser Truck, aufgrund der Rammer und der Karosserie, die viele Fahwerksteile schützen und dank der kurzen Querlenker, die dadurch auch eine kleinere Hebelkraft erzeugen, enorme Vorteile zu den meisten anderen RC Offroad Autos. Ausserdem lässt es sich mit so einem RC Auto z.B. auf Sand auch hervorragen driften.

Ferngesteuerter RC Short Course Truck für Einsteiger

So ein ferngesteuerter Truck ist extrem robust und lässt sich leicht fahren. Diese RC-Autos eignen sich daher schon gut für Einsteiger und Fahrer, die gerne auf verschiedenen Untergründen unterwegs sind. Wer ein stabiles Auto zum Bashen sucht, der kommt um einen RC Short Course Truck nicht herum. Einsteigermodelle erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 50 KM/H und verfügen über Elektromotoren. Ferngesteuerte Short Course Trucks für Einsteiger sind in guter Qualität allerdings nicht ganz billig und du solltest schon mit mindestens 100 Euro rechnen.

RC-Short Course Truck – Offroad Auto für Erfahrene

Ferngesteuerte RC-Autos mit Verbrennermotoren oder Nitromotoren sind etwas für erfahrene Modellbaufans. Diese RC-Wagen mit Benzinmotor oder auch mit Nitromotoren lohnen sich bei höherem Fahrbedarf und nachdem etwas Erfahrung mit RC-Autos gesammelt wurde. Hier findest du Karten von RC Rennstrecken und RC Vereinen in Deutschland. Profimodelle zeichnen sich unter dem Strich nicht nur durch bessere Qualität und eine sehr originalgetreue Optik aus. In der Karosserie verbrigt sich oft jede Menge hochwertige Technologie. Da sollte etwas Erfahrung im RC-Modellbau vorhanden sein. Ein einstellbares Fahrwerk, Kugellager an den drehenden Teilen, als auch ein Allradantrieb gehören zu einem Profimodell. Du solltest bei einem Benziner oder Nitro RC Auto wissen, wie man einen Verbrennungsmotor richtig einstellt und einfährt.Wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist oder das Fahrzeug nicht richtig eingefahren wurde, gehören Probleme zur Tagesordnung und der Spaß fällt dann leider schnell in den Hintergrund.

Ein Short Course Truck ist DAS Offroad Auto für sandige Rennstrecken

Auf einer sandigen Rennstrecke mit Hügeln und leichtem, bis mittelschwerem Gelände, ist ein ferngesteuerter Short Course Truck Geländewagen in seinem Element. Weite Sprünge gehören für diese, relativ schnellen Offrader zum Tagesgeschäft. Einzigartig in der Offrad Klasse sind seine großen Kotflügel, die voll über die mächtigen Räder hinausragen. Die Karosserie verkleidet die Räder also komplett mit. Durch den Luftwiderstand, den diese Kotflügel im Flug erzeugen, beeinträchtigen sie natürlich das Sprungverhalten von dem RC Short Course Truck. Dadurch ist es diesen ferngesteuerten Gelände Fahrzeugen möglich, wesentlich weiter zu fliegen, bzw. zu springen als andere, in der Größe vergleichbaren Offroad Autos.

Besonders ein heckangetriebener Short Course Truck, kann im Sand unglaublich gut driften und Kreise ziehen. Je nach dem, wie schwer das Gelände ist, kann ein Allrad Truck dagegen durch die gröbere Landschaft besser fahren. Auf jeden Fall ist so ein RC Truck gut für die Leute geeignet, die weite Sprünge lieben und schnell über seichtes Gelände rasen. Oft ist ein RC Short Course Truck, ein goßes und massiges, ferngesteuertes Auto.

Für kurze Strecken konzipiertes Offroad Auto

Diese, für kurze Strecken konzipierten RC Offroad Trucks, machen u.a. deshalb so viel Spaß, weil sie im leichten Gelände, wesentlich schneller unterwegs sind als z.B. ein Monstertruck oder ein Rock Crawler. Selbst bei einer, manchmal etwas zu weichen Einstellung, die das Fahrverhalten bei Einsteigern an ein RC Boot erinnern kann, liegt so ein ferngesteuerter Truck dennoch relativ gut auf der Straße.

Das eigentliche Einsatzgebiet von so einem Offroad Auto befindet sich allerdings abseits der Straße. Im leichteren Gelände zeigen diese RC Autos ihre echten Stärken. Der Short Course Truck verfügt entweder über einen 2WD Heckantrieb, damit lässt sich beispielsweise hervorragend auf Sand driften, oder für schwereres Gelände ist oft auch ein Allradantrieb vorhanden. Wenn so ein Offroad Fahrzeug über einen Verbrennungsmotor verfügt, sollte schon etwas Erfahrung vorhanden sein. Weil damit auch eine hohe Geschwindigkeit erreicht wird und außerdem sind viele davon auch recht groß. Einsteigern empfehle ich auf jeden Fall, zunächst auf ein ferngesteuertes Elektroauto zurück zu greifen.

Fazit zum Kauf von einem RC Short Course Truck

Schnelle und relativ wendige, getunte Pick-ups, die dem Trophy Truck nachempfunden sind, jagen über die Sandpisten. Natürlich gibt es so ein RC Auto, wie die meisten Offrad Autos mit Allrad oder Zweirad Antrieb im Heck.

+ Im Gelände kommen diese ferngesteuerten Autos gut zurecht.
+ Spektakuläre Fahrmanöver möglich.
+ Sehr stabile RC Autos.

– In der Anschaffung nicht ganz billig.

Inhaltsverzeichnis

RC Truggys – Offroader, Onroader – Allrounder

Ein RC Truggy bzw. der RC Stadium Truck bildet die Symbiose zwischen Straßenflitzer und Monstertruck. Der Truggy fliegt förmlich durch das Gelände, wobei er gleichzeitig auf dem Asphalt eine sehr gute Figur macht. Sowohl Offroad Rennstrecken aus Matsch, Schlamm und mit anderen losen Untergründen, als auch mittelgroße Hindernisse meistert ein faszinierender RC Truggy problemlos und mit hohen Geschwindigkeiten.

Diese schnellen ferngesteuerte Geländewagen verfügen über einen tieferen Schwerpunkt als z.B. Monstertrucks und landen dadurch schnell wieder auf den Rädern. Die großen und breiten Reifen tragen bei RC Truggys ebenfalls dazu bei, die wilde Fahrt nach Überschlägen wieder nahtlos fortzusetzen.

Der Truggy ist ein ferngesteuertes Offroad Auto für Allrounder Fans

Denn damit lässt es sich sehr gut durch das Gelände brettern und gleichzeitig ist der Truggy auch auf der Straße, bzw. dem Asphalt wirklich schnell unterwegs. Im Prinzip ist der Truggy das Zwischenstück von einem schweren Monstertruck, der sehr stark im Gelände ist und einem ferngesteuerten Buggy.

Ein ferngesteuerter Truggy ist robust und lässt sich leicht fahren. Diese RC-Autos eignen sich gut für Einsteiger und Fahrer, die gerne auf verschiedenen Untergründen unterwegs sind.

Bei dem Kauf eines RC-Stadium Trucks solltest du aber auch bedenken, dass du es hierbei mit einem Allrounder zu tun hast. Das bedeutet, hier müssen im Fahrverhalten Absstriche gemacht werden. Anders gesagt heisst das, wenn du gegen vollwertige Onroader auf dem Asphalt antrittst, hast du natürlich weniger Chancen auf den Sieg des Rennens, als auch im Gelände gegen einen schnellen und spezialisierten Offroader.

Der ferngesteuerte Truggy Geländewagen

Ein ferngesteuerter Geländewagen ist ein perfekter Einstieg in das RC Hobby. Der RC Truggy ist sowohl für Einsteiger, als auch für Profis ein tolles Fahrzeug um durch das Gelände zu bügeln. Aber auch auf dem Asphalt machen diese ferngesteuerten Autos eine tolle Figur. Denn RC Truggys können sehr schnell unterwegs sein. Wer sich einen RC Truggy kaufen möchte, steht vor der Qual der Wahl.

Ich habe mich in verschiedenen RC Offroad Auto Shops umgesehen und stelle hier die, in meinen Augen interessantesten Truggys im Detail vor. Außerdem habe ich spezielle Empfehlungen für Anfänger und fortgeschrittene RC Piloten bereitgestellt. Der ferngesteuerte Truggy bildet eine Mischung aus einem Monstertruck und einem RC Buggy. Einige erinnern optisch auch manchmal an einen Short Course Truck. Es gibt Truggys mit Verbrennungsmotor und welche mit Elektromotoren. Letzere empfehle ich besonders für Einsteiger. Allerdings gibt es natürlich auch da massive Unterschiede. Anfänger sollten sich zunächst in der Preislage bis ca. 100 Euro umsehen.

Natürlich spielt der Preis immer eine wichtige Rolle. Gerade für RC Einsteiger. Allerdings ist die Qualität natürlich meistens auch etwas besser, wenn etwas mehr Geld in die Hand genommen wird.

Schwerpunkt vom RC Truggy

Der Schwerpunkt liegt niedriger als bei einem Monstertruck aber die Reifen sind auch bei einem Truggy mächtig, breit und groß. Durch den niedrigeren Schwerpunkt ist ein Truggy aber wendiger und spritziger, eben fast so spritzig wie ein RC Buggy.

Dem tieferen Schwerpunkt ist es außerdem zu verdanken, dass ein ferngesteuerter Stadium Truck sich auch auf glatten Fahrbahnen und RC Rennstrecken relativ genau steuern lässt und gut auf der Straße liegt. Bei hohen Geschwindigkeiten fliegen diese Wagen seltener aus der Kurve als beisielsweise Monstertrucks. Erst bei höherer Geschwindigkeit ist normalerweise ein Gefühl von Schwammigkeit oder wackeligem Fahrgefühl zu erkennen. Mit Glattbahnbereifung lassen sich dennoch recht gute Rundenzeiten auf Asphalt,- oder Betonstrecken realisieren, auch wenn in Kurven natürlich die Geschwindigkeit nicht so hoch sein kann wie bei Glattbahnern.

Ferngesteuerter RC-Truggy für Fortgeschrittene

Natürlich spielt der Preis immer eine wichtige Rolle. Gerade für RC Einsteiger. Allerdings ist die Qualität natürlich meistens auch etwas besser, wenn etwas mehr Geld in die Hand genommen wird. Wenn also erstmal getestet wird, ob ein Truggy das richtige, ferngesteuerte Auto ist, dann empfehle ich die obigen. Wenn allerdings klar ist, das es auf jeden Fall ein Truggy sein soll, dann empfehle ich die Truggys für fortgeschrittene. Ferngesteuerte RC-Autos mit Verbrennermotoren oder Nitromotoren sind etwas für erfahrene Modellbaufans.

Profimodelle zeichnen sich unter dem Strich nicht nur durch bessere Qualität und eine sehr originalgetreue Optik aus. In der Karosserie verbrigt sich oft jede Menge hochwertige Technologie. Da sollte etwas Erfahrung im RC-Modellbau vorhanden sein. Ein einstellbares Fahrwerk, Kugellager an den drehenden Teilen, als auch ein Allradantrieb gehören zu einem Profimodell. Du solltest bei einem Benziner oder Nitro RC wissen, wie man einen Verbrennungsmotor richtig einstellt und einfährt. Wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist oder das Fahrzeug nicht richtig eingfahren wurde, gehören Probleme zur Tagesordnung und der Spaß fällt dann leider schnell in den Hintergrund.

Fazit, wenn du einen RC Truggy kaufen möchtest

Für Anfänger eignet sich ein Truggy meistens recht gut. Achte als Einsteiger darauf, dass der Truggy bereits fertig zusammengebaut ist und somit sofort startklar ist. So ein ferngesteuertes Auto ist dann ein RTR Fahrzeug, was soviel bedeutet wie: Ready To Run.

+ Mit Elektromotor für Einsteiger geeignet.
+ Für das Gelände und die Straße geeignet.
+ Extreme Fahrmanöver möglich.

– Hat es gegen spez. Autos auf Rennstrecken schwer.

Inhaltsverzeichnis