Fun mit dem RC Truggy off-road und on-road

RC Truggys – Offroader, Onroader – Allrounder

Ein RC Truggy bzw. RC Stadium Truck bildet die Symbiose zwischen Straßenflitzer und Monstertruck.

Der Truggy fliegt förmlich durch das Gelände, wobei er gleichzeitig auf dem Asphalt eine sehr gute Figur macht.

Ein RC Truggy ist ein straßentauglicher Geländewagen

Im Truggy Showroom kannst Du mehr über den Traxxas E-Revo VXL BL Brushless 1:16 Truggy aus dem Video erfahren.

Sowohl Offroad Rennstrecken aus Matsch, Schlamm und mit anderen losen Untergründen, als auch mittelgroße Hindernisse meistert ein faszinierender RC Truggy problemlos und mit hohen Geschwindigkeiten. Diese schnellen ferngesteuerte Geländewagen verfügen über einen tieferen Schwerpunkt als z.B. Monstertrucks und landen dadurch schnell wieder auf den Rädern. Die großen und breiten Reifen tragen bei RC Truggys ebenfalls dazu bei, die wilde Fahrt nach Überschlägen wieder nahtlos fortzusetzen.

Der Truggy ist ein ferngesteuertes Auto für Allrounder Fans

Denn damit lässt es sich sehr gut durch das Gelände brettern und gleichzeitig ist der Truggy auch auf der Straße, bzw. dem Asphalt wirklich schnell unterwegs. Im Prinzip ist der Truggy das Zwischenstück von einem schweren Monstertruck, der sehr stark im Gelände ist und einem Buggy. Der Schwerpunkt liegt niedriger als bei einem Monstertruck aber die Reifen sind auch bei einem Truggy mächtig, breit und groß. Durch den niedrigeren Schwerpunkt ist ein Truggy aber wendiger und spritziger, eben fast so spritzig wie ein Buggy. Für Anfänger eignet sich ein Truggy meistens recht gut. Achte als Einsteiger darauf, dass der Truggy bereits fertig zusammengebaut ist und somit sofort startklar ist. So ein ferngesteuertes Auto ist dann ein RTR Fahrzeug, was soviel bedeutet wie: Ready To Run. Wenn bereits die Entscheidung für einen Truggy gefallen ist, super! Ansonsten habe habe ich drei weitere Truggy Empfehlungen für Einsteiger, die erstmal testen möchten, ob der Truggy das richtige RC Auto ist.

Meine Einsteiger Truggy Empfehlungen

RC Auto Klassen Sieger

1:18 RC Truggy 4WD*
RC Auto Klassen Preistipp

1:18 Goolsky PXtoys Speed Pioneer*
1:18 RC Truggy 4WD*1:18 Goolsky PXtoys Speed Pioneer*
BewertungGut
BewertungGut
EinsteigerEinsteiger
ElektroElektro
Im Shop ansehen*Im Shop ansehen*
Im Showroom ansehenIm Showroom ansehen
RC Auto Klassen Sieger

1:18 RC Truggy 4WD*

BewertungGut
Einsteiger Elektro
RC Auto Klassen Preistipp

1:18 Goolsky PXtoys Speed Pioneer*

BewertungGut
Einsteiger Elektro
 
 

Dem tieferen Schwerpunkt ist es außerdem zu verdanken, dass ein ferngesteuerter Stadium Truck sich auch auf glatten Fahrbahnen und RC Rennstrecken relativ genau steuern lässt und gut auf der Straße liegt. Bei hohen Geschwindigkeiten fliegen diese Wagen seltener aus der Kurve als beisielsweise Monstertrucks. Erst bei höherer Geschwindigkeit ist normalerweise ein Gefühl von Schwammigkeit oder wackeligem Fahrgefühl, wie bei einem ferngesteuerten Flugzeug o.ä. zu erkennen. Mit Glattbahnbereifung lassen sich dennoch recht gute Rundenzeiten auf Asphalt,- oder Betonstrecken realisieren, auch wenn in Kurven natürlich die Geschwindigkeit nicht so hoch sein kann wie bei Glattbahnern.

Ferngesteuerter RC-Stadium Trucks für Einsteiger und Anfänger
Mein Buchtipp für RC Einsteiger*

Ein ferngesteuerter Truggy ist robust und lässt sich leicht fahren. Diese RC-Autos eignen sich gut für Einsteiger und Fahrer, die gerne auf verschiedenen Untergründen unterwegs sind.

Bei dem Kauf eines RC-Stadium Trucks solltest du aber auch bedenken, dass du es hierbei mit einem Allrounder zu tun hast. Das bedeutet, hier müssen im Fahrverhalten Absstriche gemacht werden. Anders gesagt heisst das, wenn du gegen vollwertige Onroader auf dem Asphalt antrittst, hast du natürlich weniger Chancen auf den Sieg des Rennens, als auch im Gelände gegen einen schnellen und spezialisierten Offroader.

Einsteigermodelle erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 40 KM/H und verfügen über Elektromotoren.

Ferngesteuerte Stadium Trucks für Einsteiger sind bereits in guter Qualität ab ca. 40 EUR erhältlich.

RC-Wagen mit Benzinmotor oder auch mit Nitromotoren lohnen sich bei höherem Fahrbedarf und nachdem etwas Erfahrung mit RC-Autos gesammelt wurde. Hier findest du Karten von RC Rennstrecken und RC Vereinen in Deutschland

Ferngesteuerter RC-Truggys für Fortgeschrittene

Natürlich spielt der Preis immer eine wichtige Rolle. Gerade für RC Einsteiger. Allerdings ist die Qualität natürlich meistens auch etwas besser, wenn etwas mehr Geld in die Hand genommen wird. Wenn also erstmal getestet wird, ob ein Truggy das richtige, ferngesteuerte Auto ist, dann empfehle ich die obigen. Wenn allerdings klar ist, das es auf jeden Fall ein Truggy sein soll, dann empfehle ich die folgenden Truggys für fortgeschrittene. Hier findest Du noch weitere, tolle Truggys. Ferngesteuerte RC-Autos mit Verbrennermotoren oder Nitromotoren sind etwas für erfahrene Modellbaufans.

Meine ferngesteuerten Truggy Favoriten für RC Profis

RC Auto Klassen Leistungstipp

1:10 Amewi AM10T 4WD Brushless*
RC Auto Klassen Preistipp

1:16 Traxxas E-Revo VXL BL*
RC Auto Klassen Sieger

1:8 Trophy Truggy 4.6 RTR*
1:10 Amewi AM10T 4WD Brushless*1:16 Traxxas E-Revo VXL BL*1:8 Trophy Truggy 4.6 RTR*
BewertungGut
BewertungGut
BewertungSehr gut
FortgeschritteneFortgeschritteneFortgeschrittene
ElektroElektroVerbrenner
Im Shop ansehen*Im Shop ansehen*Im Shop ansehen*
Im Showroom ansehenIm Showroom ansehenIm Showroom ansehen
RC Auto Klassen Leistungstipp

1:10 Amewi AM10T 4WD Brushless*

BewertungGut
Fortgeschrittene Elektro
RC Auto Klassen Preistipp

1:16 Traxxas E-Revo VXL BL*

BewertungGut
Fortgeschrittene Elektro
RC Auto Klassen Sieger

1:8 Trophy Truggy 4.6 RTR*

BewertungSehr gut
Fortgeschrittene Verbrenner
 
 
Mein Buchtipp für RC Verbrenner*

Profimodelle zeichnen sich unter dem Strich nicht nur durch bessere Qualität und eine sehr originalgetreue Optik aus. In der Karosserie verbrigt sich oft jede Menge hochwertige Technologie. Da sollte etwas Erfahrung im RC-Modellbau vorhanden sein.

Ein einstellbares Fahrwerk, Kugellager an den drehenden Teilen, als auch ein Allradantrieb gehören zu einem Profimodell.
Du solltest bei einem Benziner oder Nitro RC wissen, wie man einen Verbrennungsmotor richtig einstellt und einfährt.

Wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist oder das Fahrzeug nicht richtig eingfahren wurde, gehören Probleme zur Tagesordnung und der Spaß fällt dann leider schnell in den Hintergrund.

Bevor du ein RC Auto kaufen gehst, habe ich noch einige Tipps für dich. Wenn du RC Autos sammelst, empfehle ich einen Blick auf die ferngesteuerten Oldtimer oder auf die neuesten RC Autos auf dem Markt.

Preis
RC Truggy Angebot

 

Fazit zum Kauf von einem RC Truggy

+ Ein RC Truggy mit Elektromotor ist auch für Einsteiger geeignet.
+ Im Gelände und auf der Straße kommen diese ferngesteuerten Autos gut zurecht.
+ Spektakuläre Fahrmanöver möglich.

– Hat es gegen spezialisierte RC Autos z.B. auf Rennstrecken relativ schwer.