Ferngesteuertes Auto Maßstab 1:5 Elektro & Verbrenner

RC Autos im Maßstab 1:5 mit Elektro,- oder Verbrennungsmotor!

In diesem Maßstab sind die größten RC Autos vertreten. Oft handelt es sich hierbei um Verbrenner.

Hier stelle ich ferngesteuerte Elektro,- und Verbrenner Autos in diesem großen Maßstab vor.

 

Handelsüblich sind die Autos im Maßstab von 1:5 die größten RC’s

RC Auto Klassen Sieger
1:5 Pitbull X M
1:5 Pitbull X M* Showroom
  • inklusiv Stahlzahnrädern
  • kraftvoller 30ccm Motor
  • Chassis CNC gefräst
  • Einzelradaufhägung
  • proportionale 2,4GHz Profi Pistolenfernsteuerung
 

Großes, ferngesteuertes Onroad Elektroauto

OnRoad RC Autos im Maßstab 1:5, sind in dieser Größe leider seltener vertreten als ein Offroader. Aber wie heißt es so schön? Außnahmen bestätigen die Regel und der 1:5 Elektro Audi RS5 100% RtR* ist so eine Außnahme als Onroad RC Auto .

 

RC Offroad Elektroautos im Maßstab 1:5

Im Offroad Bereich sieht es bei einem ferngesteuerten Elektroauto in dieser Größe schon etwas besser aus, hier sind meine Elektro Offroad Favoriten im Maßstab von 1:5.




HPI Racing H107684 - Baja 5B Flux RTR 1/5 Elektro Wüsten-Buggy
HPI Racing H107684 - Baja 5B Flux RTR 1/5 Elektro Wüsten-Buggy* Showroom
  • Baja Großmodell Spaß mit massiver Flux Power! 1:5 Buggy mit 2,4GHz Funkfernsteuer System
  • ein Muss für Modellbauer
  • hochwertig verarbeitet bis ins Detail

 
Ferngesteuerte Offroad Verbrenner im Maßstab 1:5

Ein ferngesteuerter Verbrenner ist in dieser Größe, genau wie bei den Elektroautos ebenfalls mehrheitlich als Offroader zu finden. Hier stelle ich dir meine Favoriten unter den ferngesteuerten Offroad Verbrennern vor. Buggys und Monstertrucks sind bei meinen Empfehlungen mit dabei.



RC Auto Klassen Sieger
1:5 Pitbull X M
1:5 Pitbull X M* Showroom
  • inklusiv Stahlzahnrädern
  • kraftvoller 30ccm Motor
  • Chassis CNC gefräst
  • Einzelradaufhägung
  • proportionale 2,4GHz Profi Pistolenfernsteuerung







RC- Shortcourse NT5 4WD M 1:5 / 30ccm / 2,4 GHz / 4WD großer 2Takt Verbrenner
RC- Shortcourse NT5 4WD M 1:5 / 30ccm / 2,4 GHz / 4WD großer 2Takt Verbrenner* Showroom

Beschreibung: Der NT5 Shortcourse basiert auf den langjährigen Erfahrungen mit dem bekannten Pitull. Es kommt der Drehmomentstarke 30CCM Motor zum zum Einsatz. 4WD Allradantrieb bereits serienmäßg. Stahlzahnräder serienmäßig ! Technische Daten: Motor: 30 ccm 2-Takt Motor Lenkservo: 27 kg/cm Gasservo: 13 kg/cm Antrieb: 4WD 2,4 GHz Funkanlage GT-2 Nimh Akku und Ladegerät 4x4 Allrad Lieferumfa...


 

Ferngesteuerte Autos in dieser Größe sind, besonders als Verbrenner schon eher im Profibereich anzusiedeln. Bedenke, der Maßstab gibt das Verhältnis von der Verkleinerung zum Original an.

Der Maßstab 1:5 bedeutet also, dass ein solches ferngesteuertes Auto nur 5 mal kleiner ist als das jeweilige Original. Die 1 steht für die Größe des Originals und die 5 gibt somit die Verkleinerung zum Original an. Unter dem Strich heißt das, so ein RC Auto kann auch gerne mal ca. 1,50 Meter lang sein.

Größentabelle vom Maßstab bei einem ferngesteuerten Auto

Damit du dir in etwa ein Bild in XXcm von dem Maßstab bei einem ferngesteuerten Auto machen kannst, habe ich eine Tabelle erstellt. Hierbei gehe ich bei einem „echten PKW“ mit einer durchschnittlichen Länge von 4,50m aus. Bei der Länge eines LKW’s gehe ich bei einem „echten“ mal von 12,50m aus. Zu diesen beiden Größen findest du darunter, die jeweilige Angabe in der Länge bei einem ferngesteuerten Auto. Ich habe die gebräuchlichsten Maßstäbe von RC Autos herangezogen.

MAßSTABPKWLKW
Original450 cm1250 cm
1:590 cm250 cm
1:675 cm208,33 cm
1:856,25 cm156,25 cm
1:1045,00 cm125,00 cm
1:1237,50 cm104,17 cm
1:1825,00 cm69,44 cm
1:2418,75 cm52,08 cm
 

Wenn ein Verbrenner zu deinem Traum RC Auto gehört und du noch keinerlei Erfahrungen mit diesen Autos gemacht hast, solltest du vorher einiges dazu wissen. Dazu gehört z.B., dass ein Verbrenner richtig eingefahren werden muß und das es Unterschiede bei RC Verbrennern gibt. Um bei diesen RC Autos eine möglichst robuste Qualität zu erhalten, ist meine Empfehlung den Preis für so ein ferngesteuertes Auto etwa ab 500 – 600 Euro anzusetzen.

Etwas kleiner sind die RC Autos im Maßstab von 1:6 oder ein 1:8 RC Car. Wenn du einmal Teile für dein ferngesteuertes Auto benötigen solltest, hier findest du Zubehör für RC Autos.

Wenn es nicht unbedingt ein so großes RC Auto sein muß, sieh dir doch mal die Oldtimer, die Offroad oder Onroad RC Autos an, hier findest du u.a. auch einige Modelle für Profis.
RC Fahrzeuge mit besonderen Funktionen, wären z.B.: ferngesteuerte Baufahrzeuge, ein ferngesteuerter Trecker, RC Feuerwehr,- oder Polizeiautos.

Solltest du dir ein RC Auto kaufen wollen, habe ich noch einige Tipps für dich zusammengestellt, hier wird es auch in Zukunft viele hilfreiche Beiträge zu RC Autos geben.